Manfred Scheid-Varisco
  ZUHAUSE ÜBERZEUGEN.
   liebedeinestadt

Danke, dass Sie meine Homepage besuchen. Ich freue mich, dass Sie sich für mich und meine Homepage interessieren.


Ich wurde am 12. August 1967 an der schönen Mosel, in Klüsserath, als zweitältestes Kind von 4 Geschwistern geboren. In meiner Kindheit besuchte ich die Volks-bzw. Grundschule in Klüsserath, von 1978 bis 1983 die Haupt-und Realschule in Traben-Trarbach. 

Schon in meiner Kindheit und Jugend habe ich mich in meiner Freizeit ehrenamtlich engagiert. So tanzte ich in der Winzertanzgruppe Reil und war Messdiener. Außerdem engagierte ich mich in Reil an der Mosel in einer Jugendgruppe.

Meine erste Ausbildung absolvierte ich bei der Deutschen Bundespost, heute Deutsche Post AG in Trier. Nach erfolgreichem Abschluss zog es mich jedoch in die weite Welt hinaus und landete im August 1987 in Hessen –in Büdingen. Schnell wurde dieses mittelalterliche Städtchen meine neue Heimat.

Ich arbeitete in verschiedenen Aufgabenfeldern in der Gastronomie und lernte dadurch „Land & Leute“ kennen. Im Jahre 1997 kam mein Sohn Philipp auf die Welt. Zu dieser Zeit gab ich meine hauptberufliche Tätigkeit in der Gastronomie auf und wechselte in den Einzelhandel. Von da an war ich als Filialleiter und Verkaufsleiter tätig. Renommierte Firmen wie die Firma Heurich aus Fulda, die Firma Eins A (REWE) aus Wettenberg sowie die Firma Lidl waren Stationen in meiner beruflichen Entwicklung.

Da ich gerne mit Menschen zusammen bin, gelang es mir schnell, mich in die Büdinger Gemeinschaft einzubinden. Seit vielen Jahren bin ich im Büdinger Carneval Club e.V. aktiv. Ich kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit und stehe natürlich auch jedes Jahr in der Bütt. Im Frühjahr 2015 haben mich die Mitglieder zum Senatspräsidenten gewählt. Diese repräsentative Aufgabe macht mir sehr viel Spass.

In der Jugend habe ich mich für soziale Themen interessiert und mich engagiert. Ich bin Mitglied im Förderverein Mathilden-Hospital e.V., und im Tauschring „Gib &Nimm Büdinger Land e.V.“, außerdem Mitglied im VdK und der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen. Für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagiere ich mich als 2. Vorsitzender im Ortsverein sowie im AWO Kreisverband des Wetteraukreises. Unsere Aktivitäten in Büdingen sind im Besonderen die AWO Seniorenweihnachtsfeier mit der Stadt Büdingen, der 1. Mai an der Leohütte und der Freiwilligentag in Büdingen.

Für und mit „Büdingen ist weltoffen – Auf eine gute Nachbarschaft“ engagiere ich mich ebenfalls ehrenamtlich in Büdingen. Mein Schwerpunkt liegt hier in Projekten, die                                                                       sich sich gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus richten.                                                                                                            

Auch politisch bin ich in meinem Ortsteil, in meiner Stadt und in meinem Kreis aktiv. Ich bin natürlich Mitglied der SPD. Schlagworte wie „Soziale Gerechtigkeit“ und das „Wir entscheidet“ sind für mich die Grundwerte meiner politischen Arbeit. Seit 2011 bin ich 1. Vorsitzender der SPD Kernstadt Büdingen und im Bezirksvorstand der „SPDqueer Hessen-Süd - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung" aktiv. In und mit der SPD setzten wir uns in dieser Arbeitsgemeinschaft für die rechtliche Gleichstellung und die gesellschaftliche Akzeptanz von gleichgeschlechtlich lebenden Menschen ein. Seit März 2017 bin ich auch Vorstandsmitglied der Wetterauer SPD.

Zwischen 2013 und 2015 habe ich eine Weiterbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen.

Kommunalwahl 2016 haben mir viele Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen geschenkt. So wurde ich am 6. März 2016 in den Ortsbeirat und in die Büdinger Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Darüber wurde ich vom Ortsbeirat der Kernstadt zum stellvertretenden                                                                   Ortsvorsteher und von meiner Fraktion im Stadtparlament zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Am 11. Oktober 2017 rückte ich als Abgeordneter in den Kreistag des Wetteraukreis nach. Im November 2017 wählten mich die Genossinnen und Genossen zum 1.Vorsitzenden der SPD Büdingen (Stadtverband).

Meine Aufgabe als ehrenamtlicher Richter beim Jugendstrafgericht Büdingen runden mein Engagement ab. Ich bin mit Stefan Varisco verpartnert. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musik. Gelegentlich, insbesondere an Karneval   „lege ich auch auf“. Gerne gehen wir mit unserem Jack Russell „Amy“ spazieren. Gesellige Abende mit Familie & Freunden bedeuten uns sehr viel.


Engagement in Vereinen und Verbänden


  • Mitglied im Büdinger Carneval Club e.V.
  • Mitglied im Verschwisterungsverein Büdingen e.V.
  • Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen e.V.
  • Mitglied im Förderverein Mathilden – Hospital e.V.
  • Mitglied bei der SG 05 Büdingen e.V.
  • Beisitzer bei Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt e.V.
  •  Vorstandsmitglied beim Trägerverein Demokratie Leben e.V. (Büdingen und Altenstadt)
  • 2. Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Büdingen e.V.
  • 2. Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Wetteraukreis e.V.
  • Mitglied der Ehrenamtsagentur Büdingen e.V.


 



Politisches Engagement


  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
  •  1. Vorsitzender der SPD Büdingen (Stadtverband)
  • Kooptiertes Mitglied der SPDqueer Hessen-Süd
  • Beisitzer im Vorstand der SPD Wetterau
  • Beisitzer der SPDqueer Wetterau
  • Mitglied im Parteibeirat der SPD Hessen-Süd
  •  Stadtverordneter im Stadtparlament Büdingen
  • Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Stadtparlament
  •  Ortsbeiratsmitglied und stellvertretender Ortsvorsteher in Büdingen – Kernstadt
  • Mitglied des Kreistages des Wetteraukreises
  • Mitglied des Stadtverordnetenvorstands der Stadtverordnetenversammlung Büdingen
  • Mitglied der Waldkommission der Stadt Büdingen
  •  Stellvertretendes Mitglied der Eigenbetriebskommission Gebäudewirtschaft der Stadt Büdingen
  • Mitglied im Ausschuss Bildung des Wetteraukreises
  • Mitglied im Inklusionsbeirat des Wetteraukreises
  • Stellvertretendes Ausschussmitglied im Jugendhilfeausschuss des Wetteraukreises
  • Stellvertretendes Mitglied im Fachausschuss Hilfen zur Erziehung des Wetteraukreises
  • Stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss Familienförderung und Kindertagesbetreuung            des Wetteraukreises
  • Mitglied im Arbeitskreis Jugend-, Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung der SPD                        Fraktion  im Kreistag
  • Mitglied im Arbeitskreis Ehrenamt der SPD Fraktion im Kreistag
  • Ersatzkandidat zur Landtagswahl 2018 von Lisa Gnadl, hessischer Landtag




E-Mail
Anruf
Infos
Instagram